Feldmarschall General von Rundstedt Juli 1945

Die Filmaufnahmen zeigen Feldmarschall General von Rundstedt in Berlin vor seinem Transport nach England. Gedreht im Juli 1945. The film footage shows Field Marshal General von Rundstedt in Berlin before his transport to England. Filmed in July 1945. Filmlänge 01:20. Zum Erwerb einer Lizenz für den vollständigen Beitrag wird eine Lizenzgebühr in Höhe von 2 mal 30 Sekunden berechnet.
Film length 01:00. A licence fee of 2 times 30 seconds is charged to purchase a licence for the complete contribution.

Der Grundpreis für Bereitstellung und Abwicklung beträgt bei Video € 250,–. Die Lizenzgebühr beträgt je nach Nutzungsart den unten angegebenen Preis für je 30 Sekunden.
Zur Ermittlung der Netto Lizenzgebühr für 30 Sekunden bitte die Nutzungsart auswählen. Zur Ermittlung der Lizenzgebühr bei Bestellungen länger als 30 Sekunden Material nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Diese beträgt einmal den Grundpreis zzgl. der Lizenzgebühren pro 30 Sekunden Filmausschnittlänge. Siehe dazu die AGB.

Gebühr für Abwicklung des Auftrags.

Beschreibung

Feldmarschall General von Rundstedt Juli 1945

Generalfeldmarschall Gerd von Rundstedt war ein bedeutender deutscher Militärführer während des Zweiten Weltkriegs. Der 1875 geborene General diente die meiste Zeit seines Lebens in der deutschen Armee und spielte eine bedeutende Rolle in vielen der wichtigsten Kampagnen des Krieges.

Von Rundstedt war ein Berufssoldat, der im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde und sich dort als fähiger Befehlshaber auszeichnete. Doch erst im Zweiten Weltkrieg machte er sich wirklich einen Namen. Er befehligte die deutschen Streitkräfte bei den Invasionen in Polen, Frankreich und den Niederlanden in den Jahren 1939 und 1940 und erzielte dabei beachtliche Erfolge und erntete Bewunderung für seinen strategischen Scharfsinn.

Eines seiner bedeutendsten Kommandos war die Schlacht um Frankreich 1940, in der seine Heeresgruppe A den berühmten „Manstein-Plan“ ausführte, eine brillante militärische Strategie, die zur schnellen Niederlage der französischen und britischen Streitkräfte führte. Dieser Sieg festigte von Rundstedts Ruf als einer der besten Militärs in Deutschland.

Später im Krieg diente von Rundstedt an der Ostfront und dann im Westen, wo er die deutschen Truppen während der Invasion in der Normandie 1944 befehligte. Trotz seines Rufs als fähiger Befehlshaber hatte er Mühe, den Vormarsch der Alliierten abzuwehren, da er mit überwältigenden Chancen und begrenzten Ressourcen konfrontiert war.

Nach dem gescheiterten Versuch, die alliierte Invasion abzuwehren, wurde von Rundstedt von Adolf Hitler seines Kommandos enthoben, später jedoch wieder eingesetzt. Er diente bis zum Ende des Krieges und ergab sich 1945 den alliierten Streitkräften. Obwohl er ein Berufssoldat war, war er nicht für seine Sympathien für die Nazis bekannt und konzentrierte sich mehr auf seine Aufgabe als militärischer Befehlshaber.

Nach dem Krieg wurde von Rundstedt wegen Kriegsverbrechen angeklagt, aber freigesprochen. Er verbrachte den Rest seines Lebens im Ruhestand und verstarb 1953. Er bleibt eine umstrittene Figur in der Geschichte, die sowohl für seine militärischen Leistungen als auch für seine Verbindung mit dem Nazi-Regime in Erinnerung bleibt.

 

Zusätzliche Informationen

Marke

Historiathek

Titel

Nach oben