Gründung der Freien Universität Berlin 1948

Gründung der Freien Universität Berlin 1948. Dieser amerikanische Filmbericht zeigt Aufnahmen von der Gründung der Freien Universität Berlin 1948. Filmlänge 00:50. Zum Erwerb einer Lizenz für den vollständigen Beitrag wird eine Lizenzgebühr in Höhe von 2 mal 30 Sekunden berechnet.
Founding of Freie Universität Berlin in 1948. This American film report shows footage of the Founding of Freie Universität Berlin in 1948. Film length 00:50. A licence fee of 2 x 30 seconds is charged to purchase a licence for the complete report.

Der Grundpreis für Bereitstellung und Abwicklung beträgt bei Video € 250,–. Die Lizenzgebühr beträgt je nach Nutzungsart den unten angegebenen Preis für je 30 Sekunden.
Zur Ermittlung der Netto Lizenzgebühr für 30 Sekunden bitte die Nutzungsart auswählen. Zur Ermittlung der Lizenzgebühr bei Bestellungen länger als 30 Sekunden Material nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Diese beträgt einmal den Grundpreis zzgl. der Lizenzgebühren pro 30 Sekunden Filmausschnittlänge. Siehe dazu die AGB.

Gebühr für Abwicklung des Auftrags.

Artikelnummer: V-198023-4 Kategorien: , Schlagwörter: , , , ,

Beschreibung

Gründung der Freien Universität Berlin 1948

Gründung der Freien Universität Berlin 1948

198023-4

Historischer Hintergrund

Die Gründung der Freien Universität Berlin im Jahr 1948 war eine direkte Reaktion auf die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und die politischen Bedingungen während der Nachkriegszeit in Deutschland.

Die Humboldt-Universität zu Berlin, eine der ältesten Universitäten in Deutschland, war zu dieser Zeit unter der Kontrolle der sowjetischen Besatzungszone. Es herrschte eine stark politisierte Atmosphäre an der Universität, in der kommunistische Ideologien vorherrschten und politische Gegner unterdrückt wurden.

Eine Gruppe von Professoren, Studenten und Intellektuellen, die sich gegen diese politische Einflussnahme und Einschränkung der akademischen Freiheit wandten, beschloss, eine neue Universität zu gründen. Diese Universität sollte frei von politischer Einmischung sein und sich demokratischen Prinzipien sowie der akademischen Freiheit verschreiben.

Die Gründung der Freien Universität Berlin wurde maßgeblich von den Alliierten unterstützt, insbesondere von den USA. Die Amerikaner sahen in der Freien Universität eine Möglichkeit, eine demokratische Bildungseinrichtung in West-Berlin zu etablieren und so ein Gegengewicht zur kommunistischen Einflussnahme im Osten der Stadt zu schaffen.

Am 4. Dezember 1948 wurde die Freie Universität Berlin offiziell gegründet und begann mit einem kleinen, aber engagierten Lehrkörper und einer Handvoll Studenten. Im Laufe der Jahre wuchs die Universität und etablierte sich als eine der führenden Bildungseinrichtungen in Deutschland und weltweit.

198023-04

Zusätzliche Informationen

Marke

Historiathek

Titel

Nach oben